Neo-Soul

Pilgerreise ins Mekka des US- Soul

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Robin McKelle & The Flytones: "Heart of Memphis" © Okeh Records
Von Carsten Beyer · 04.03.2014
Die Stadt Memphis im US-Bundesstaat Tennessee ist eine wichtige Pilgerstätte für Musikfans: Hier hat Elvis gelebt, hier waren einige der berühmtesten Plattenlabels der USA ansässig, und irgendwie ist der Geist der Blues- und Soullegenden vergangener Tage noch immer zu spüren. Kein Wunder also, dass Robin McKelle ausgerechnet hierhin gegangen ist, um ihr neues Album "Heart of Memphis" aufzunehmen.
Die amerikanische Soulsängerin Robin McKelle verneigt sich mit ihrem neuen Studioalbum vor einer Stadt, die in den letzten hundert Jahren viel zur Geschichte der amerikanischen Blues und Soulmusik beigetragen hat. Soul aus Memphis war schon immer ein bisschen langsamer, ein bisschen erdiger und ein bisschen mehr vom Country durchtränkt als der energiegeladene Motown-Sound aus Chicago. Deswegen ist es kein Wunder, dass auch McKelle und ihre Band The Flytones auf dem neuen Album das Tempo ein wenig gedrosselt haben.
Um einen wirklich authentischen Memphis Sound hinzubekommen, hat sich McKelle die Dienste von Produzent Scott Bomar gesichert - einem Mann, der unter anderem viele Jahre lang die Aufnahmen von Al Green und Isaac Hayes betreut hat.
Ohne eine gute Stimme und ohne gute Songs kann aber auch der beste Produzent nichts ausrichten - und beides bringt Robin McKelle glücklicherweise mit. Das schönste Stück auf der neuen Platte ist eine Coverversion: "Forgetting You" - eine Trennungs-Ballade von OB McClinton, einem der ersten schwarzen Countrysänger der USA. Wem da das Herz nicht wenigstens ein bisschen schwer wird, der hat vermutlich gar keins.
Robin McKelle & The Flytones: "Heart of Memphis", Okeh Records, EAN 0888430211827