Nellie Bly

Die schnellste Frau des 19. Jahrhunderts

Von Lotta Wieden  · 05.03.2014
Die amerikanische Journalistin Nellie Bly war ein Superstar ihrer Zeit: Ihre Reportage "Zehn Tage im Irrenhaus" schrieb Zeitgeschichte und ihre Weltumrundung war spektakulär.
Als die 25-jährige Journalistin Nellie Bly am 14. November 1889 zu ihrer Weltumrundung aufbricht - ohne Begleitung, ohne Fremdsprachenkenntnisse und nur mit einer schmalen Handtasche ausgerüstet - bereitet sich das amerikanische Medienspektakel der Saison vor. Hunderttausende verfolgen ihr Wettrennen gegen die Zeit. Denn Bly will schneller sein als irgendein Mensch vor ihr und den fiktiven Rekord von Jules Verne ("In 80 Tagen um die Welt") brechen.
Schon damals ist Nellie Bly keine Unbekannte mehr: Mit ihrer waghalsigen Undercover-Reportage "Zehn Tage im Irrenhaus" hatte sie bereits zwei Jahre zuvor für Aufsehen gesorgt. Mit der Weltumrundung wird sie endgültig zum Star. Doch dem raschen Ruhm folgt ein jäher Absturz. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Frau, die ihrer Zeit gnadenlos weit voraus war und dennoch - oder gerade deshalb - weitgehend vergessen wurde.
Manuskript zur Sendung im PDF-Format und im barrierefreien Textformat.