NDR zeigt unbekannten Heinz-Erhardt-Film

Pfiffige Albernheiten

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Heinz Erhardt - Schauspieler, Kabarettist, Schriftsteller, Komponist und Filmproduzent © picture-alliance / dpa
Torsten Körner im Gespräch mit Nana Brink · 06.01.2015
Freundlich frech, aber nie verletzend: Heinz Erhardt war die Filmikone der Deutschen in der Wirtschaftswunderzeit. Jetzt zeigt der NDR seinen zuvor verschollenen Film "Geld sofort".
Kaum einer repräsentiert den Geist der Wirtschaftswunderzeit so sehr wie Heinz Erhardt. In einem Nachlass in Wien sind kürzlich die Rollen eines bislang unbekannten Films aufgetaucht, in dem der Komiker einen heiratswilligen Mann spielt, der dringend Geld benötigt und dabei Betrügern auf den Leim geht.
"Geld sofort" heißt der 37-minütige Film. "Kein Glanzstück deutscher Filmkunst", meint unser Kritiker Torsten Körner, "aber zum Schmunzeln allemal geeignet". Denn er enthalte alles, wofür ihn das Publikum später geliebt habe, "diese Albernheiten" und "diese rundliche, pfiffige Körperlichkeit".
Erhardt könne insgesamt als "fleischgewordenes Wirtschaftswunder" gelten, so Körner. "Er sah immer aus wie eine Blumenwiese und war ein Mann ohne Arg und List - und das brauchten die Deutschen in den 50er-Jahren. Die hatten den Krieg in den Knochen. Und das war nun ein Mann, der ganz und gar keinen Krieg in Knochen und Gemüt hatte."
Der Fernsehsender NDR strahlt "Geld sofort" am 6. Januar 2015 um 22 Uhr aus.