Nächtliches Kunstfestival "Nuit Blanche" in Paris

    Das Foto zeigt den Triumphbogen in Paris in der Nacht.
    Bei der "Nuit Blanche" werden moderne Kunstwerke nachts nicht nur im Museum gezeigt © imago
    04.06.2023
    In Paris hat in der Nacht zum Sonntag das Kunstfestival "Nuit Blanche" stattgefunden. Es war in diesem Jahr auch eine Art Übung für die Olympischen Sommerspiele in der französischen Hauptstadt im kommenden Jahr. Bei dem seit 2002 veranstalteten Festival wird nachts moderne Kunst nicht nur in Museen, sondern auch auf der Straße gezeigt. Dieses Jahr wurde auch die Seine stark einbezogen. Auf der soll kommendes Jahr die Olympia-Eröffnungsfeier stattfinden. Im Rahmen einer sogenannten Kulturellen Olympiade wurden etwa 200 Kunstwerke und Aufführungen am Ufer in Paris und in anderen an dem Fluss gelegenen Städten gezeigt. Dazu zählten zum Beispiel riesige Skulpturen sowie eine Mischung aus Sport und Kultur.