Nachtklang

Alte Musik gegen den Strich gebürstet

Das Musikfest Erzgebirge am 15.9.2018 in Stützengrün Foto: Mathias Marx
Alte Musik gegen den Strich gebürstet - die Mitwirkenden © Musikfest Erzgebirge - Mathias Marx
21.09.2018
Alte Musik gegen den Strich gebürstet. Drei junge Ensembles und Johann Sebastian Bach als musikalischer Ausgangspunkt. Ein spielerischer Wettstreit an einem außergewöhnlichen Spielort. Am Ende gab es im ‚Nachtklang‘ in der Mühle Rasurkultur in Hundsdübel/ Stützengrün nur einen Gewinner …
Das Handwerk der Bürsten- und Pinselmacher hat im Erzgebirge eine lange Tradition. In der Mühle Rasurkultur im Ortsteil Hundshübel von Stützengrün werden an normalen Tagen edle, erlesene Rasieraccessoires wie Silber-Dachshaarpinsel oder Rasierer gefertigt und in alle Welt verschickt. Doch am 15. September war hier nichts "normal". Die Maschinen standen still. Werkbänke wurden zur Seite gerückt, zwischen Regalen und kleinen Fertigungsstraßen entstand so Platz für eine Bühne und Publikum. Aus der Mühle Rasurkultur war eine Lounge geworden, in der man entspannt Musik hörte, miteinander ins Gespräch kam und am Ende des Konzertes seinem Favoriten seine Stimme geben konnte.
Alte Musik gegen den Strich gebürstet. Im "Nachtklang", den das Musikfest Erzgebirge gemeinsam mit Deutschlandfunk Kultur veranstaltet, spielten in diesem Jahr drei Ensembles und Künstler um die Gunst des Publikums und um eine CD-Produktion: "Bach transparent" aus Deutschland, "Quintuor Trytone" aus Belgien und der englische Gambist Robert Smith. Am Ende des Abends wählte das Publikum im Bürstenwinkel des Erzgebirges mit großer Mehrheit den Mann im weißen Hemd, mit der üppig bestickten Weste und Steampunk-Zylinder, der seine Gambe zeitweise wie eine E-Gitarre klingen ließ. Grenzen und Epochen fanden hier mühelos zueinander. Barocke Meister verschmolzen mit Astor Piazolla und Metallica.
Für den Grenzgänger Robert Smith öffnen sich mit diesem Preis des "Nachtklangs" die Türen für eine Studioproduktion im Deutschlandfunk Kultur.

bach-transparent
Bachs Musik auf ungewöhnlichen Instrumenten (Deutschland)
Caterina Other, Schlüsselfiedel
Elisabeth Ragaller, Schlüsselfiedel
Frieder Zimmermann, akustische Stahlsaitengitarre

Johann Sebastian Bach
Canon Inverso
Präludium XXIV BWV 869
Minuetto aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach
Konzert für Violine und Oboe, BWV 1060 2.Satz, Adagio
Choral "Aus meines Herzens Grunde"
Air aus der D Dur Suite

One Gamba
und ein durchgehendes, fließendes Stück …
Robert Smith, Viola da Gamba (Großbritannien)

August Kühnel: Sonata 8 A-Dur
Astor Piazolla: Café 1930
Marin Marais: Passagen aus "Folies"
Grégoire Jeay: La Volia
Marin Marais: Le Badinage
Metallica: Fade to Black
Robert Smith: Divisions
Marin Marias: Le Tourbillon
Astor Piazolla: Café 1930
Johann Sebastian Bach: Rezitativ "Ja, freilich will in uns das Fleisch" BWV 244
Antoine Forqueray: La Couperin
Carl Friedrich Abel: Solostück o.T.
Metallica: One

Back to Bach
Quintuor Trytone (Belgien)

Oui tollis peccata munid
aus: Messe A-Dur BWV 234
Petit Prélude 1
Basierend auf einem kleinen Prelude C-Dur und einem Satz a.d. Italienischen Konzert
Die Seele ruht in Jesu Händen
Aus der Kantate "Herr Jesu Christ, wahr‘ Mensch und Gott" BWV 127