Nachruf

Peer Augustinski ist tot

Der Schauspieler Peer Augustinski
Der Schauspieler Peer Augustinski © picture alliance / dpa-ZB / Thomas Schulze
Von Andrea Burtz · 06.10.2014
Im Theater lernte Peer Augustinski sein Handwerk, in der ARD-Show "Klimbim" wurde er zum Star. Er lieh dem Hollywood-Schauspieler Robin Williams seine Stimme und kehrte nach einem Schlaganfall selbst nochmal auf die Bühne zurück.
Der Schauspieler und Synchronsprecher Peer Augustinski wurde am Max Reinhardt Seminar in Berlin ausgebildet. Später entdeckten die Macher der WDR-Unterhaltungssendung "Klimbim" das schlaksige Mitglied des Kölner Schauspielensembles bei einer Aufführung von "Der Diener zweier Herren" und engagierten für Auftritte in den TV-Sketchen, die sich als Quotenhit herausstellten. Augustinski spielte unter anderem an der Seite von Ingrid Steeger.
Augustinski spielte in zahlreichen Komödien und Krimiserien mit und lieh als Synchronsprecher unter anderem Asterix, Jeff Daniels und Robin Williams seine Stimme. Der wiederum bedankte sich bei seinem deutschen Sprecher für die tolle Arbeit mit einer Replik seiner Oscar-Trophäe, die er für "Good Will Hunting" gewann.
Pflegebedürftig nach Schlaganfall
2005 hatte Augustinski einen schweren Schlaganfall während einer Hörbuch-Produktion erlitten. Seitdem war er halbseitig gelähmt und pflegebedürftig. In den Jahren danach kämpfte er sich aber zurück auf die Bühne. Peer Augustinski starb bereits am Freitag, wie seine Ehefrau am Sonntag bestätigte. Er wurde 74 Jahre alt.