Nachrichtenagentur dpa kuratiert künftig Nachrichten für Facebook

    Ein Smartphone, auf dem das Logo von Facebook zu sehen ist, liegt auf einer Zeitung.
    Mit Facebook News sollen Nachrichteninhalte gebündelt werden © imago/ Lukas Coch
    19.01.2022
    Die Deutsche Presse-Agentur arbeitet künftig mit dem Facebook-Mutterkonzern Meta zusammen. Redakteurinnen und Redakteure der dpa kuratieren ab April die Inhalte des Nachrichtenangebots Facebook News in Deutschland. Das teilten beide Partner mit. Facebook News ist ein eigener Bereich in der App, in dem journalistische Inhalte von deutschen Pressehäusern zu finden sind. dpa-Geschäftsführer Peter Kropsch glaubt, dass sein Unternehmen alles mitbringe, was für den Auftrag gefordert sei. Konkret nannte er Neutralität und den schnellen Überblick über die weltweite Nachrichtenlage. Bisher übernimmt die Kuratierung ein Ableger des Medienkonzerns Axel Springer. Facebook News gibt es seit Mai 2021.