Nachklang mit Spanischer Renaissancemusik

Unter Windmühlenflügeln

18.10.2016
Auf die Such nach den klingenden Spuren des Don Quixote begab sich das Ensemble "Forma Antiqva" mit der Sopranistin Olalla Alemán in unserem Nachklang-Konzert im Rahmen der Berliner Ausstellung "El Siglo de Oro" - hier wurde die spanische Renaissance hör- und sichtbar.
Als unfreiwillig komischer Hagestolz, der mit seinem Diener, seinem Gaul und seinem Windhund durch die Lande zieht und dabei die fürwitzigsten Abendteuer erlebt, ist Don Quixote in die Geschichte eingegangen. Welcher Musik er auf seinen Reisen begegnet sein könnte – dieser Frage stellen sich rein hypothetisch die spanische Sopranistin Olalla Alemán und das Trio "Forma Antiqva".
Am 30. September gaben die spanischen Gäste das Konzert "Was Don Quixote gehört haben könnte” in der Gemäldegalerie am Berliner Kulturforum. Dort lädt derzeit die vielbeachtete Sonderausstellung "Il Siglo de Oro” die Kunstbesucher zur größten Zusammenschau spanischer Gemälde der Barockzeit außerhalb Spaniens ein. Die Musik vertieft in der ihr eigenen Art die visuellen Eindrücke der Originale. Meistenteils wenig bekannte Musik von Juan Vázques und Alsonso Mudarra bis hin zu Claudio Monteverdi oder Santiago de Murcia steht auf dem Programm, das über die Klangwelt eine Brücke schlägt zu den Bildern von Murillo, Velásquez oder El Greco. Die barocken Tänze und Lieder ergänzen die Ausführungen, die Kurator Robert Contini über die Konzeption und Aspekte der Sonderausstellung macht. "Il Siglo de Oro” kann man noch bis Ende Oktober in Berlin sehen, dann geht die Ausstellung nach München in die Kunsthalle.
Nachklang im Rahmen der Ausstellung "El Siglo de Oro"
Gemäldegalerie im Kulturforum Berlin
Aufzeichnung vom 30. September 2016
"Donde hay música no puede haber cosa mala"/"Wo Musik ist, kann es keine böse Sache geben” - Musik, die Don Quixote gehört haben könnte
Antonio Valente
Lo Ballo dell'Intorcia
Girolamo Frescobaldi
Se l'aura spira
Gaspar Sanz
Marionas
Claudio Monteverdi
Et è pur dunque vero
Giovanni Picchi
Ballo Ongaro & alla Polacha
Santiago de Murcia
Cumbees
Claudio Monteverdi
Quel sguardo sdegnosetto
Gaspar Sanz
Pavanas por la D, con Partidas al Aire Español
Giovani Girolamo Kapsberger
Passacaglia
Diego Pisador
"Para qué es, dama, tanto quereros”
Anonymous (veröffentlicht von Francisco Tejada)
Faborita
Juan Vásquez
"Qué sentís corazón mío”
Andrea Falconieri
La suave melodia
Juan Arañés
Dulce desdén
Santiago de Murcia
Folias gallegas
Alonso Mudara
Claros y frescor rios
Gaspar Sanz
Jacaras
Anoymous (veröffentlicht von Antonio Martín y Coll)
Diferencias sobre las Folías
Henry Le Bailly
Yo soy la locura
Juan Hidalgo
Trompicábalas amor
Claudio Monteverdi
Quel sguardo sdegnosetto

Forma Antiqva:
Olalla Alemán, Sopran
Aarón Zapico, Cembalo
Daniel Zapico, Theorbe
Pablo Zapico, Gitarre