Nach Naidoo-Debakel

Neues deutsches Auswahlverfahren für den ESC?

Xavier Naidoo und die Band "Söhne Mannheims" treten am 10. Juli 2015 in Mannheim auf.
Xavier Naidoo und die Band "Söhne Mannheims" treten am 10. Juli 2015 in Mannheim auf. © picture alliance / dpa / Uwe Anspach
Claus Krüsken im Gespräch mit Carsten Rochow · 07.12.2015
In den vergangenen Jahren wurden die deutschen ESC-Vertreter in nationalen Vorentscheiden ermittelt. Dann kam die Überraschung: Xavier Naidoo hatte man einfach so festgelegt. Trotz Rücknahme dieser Entscheidung stellt sich die Frage: Wie geht es weiter?
Der Deutsche Vorentscheid für den Eurovison Song Contest 2016 steckt nach dem Nominierungs-Debakel von Xavier Naidoo in der Sackgasse. Der federführende NDR lässt zwar verlauten, dass es für das deutsche Auswahlwahlverfahren nun wohl doch wieder einen Wettbewerb geben wird. Aber über das "Wann?" und "Wie?" halten sich die Verantwortlichen rund um den ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber bedeckt.
Mit dem ESC-Experten und Musikjournalisten Claus Krüsken sprechen wir in der Tonart darüber, wie eine würdige, faire und erfolgversprechende Lösung für die deutsche Kandidatenkür aussehen könnte.
Mehr zum Thema