Nach Flugzeugabsturz

Debatte über mehr Druck auf Russland

Von Achim Wendler · 19.07.2014
Nach dem mutmaßlichen Abschuss einer Passagiermaschine mit 298 Menschen an Bord in der Ost-Ukraine kommt aus der CDU die Forderung, UN-Blauhelme einzusetzen - und eventuell auch deutsche Soldaten.
"Wir brauchen jetzt schnellstmöglich einen international überwachten Waffenstillstand", sagt Unionsfraktionsvize Andreas Schockenhoff der "Rheinischen Post". Es könne nicht mehr so weiter gehen, dass es immer wieder Feuerpausen gebe, die immer nur von einer Seite eingehalten würden.
CDU-Außenexperte Schockenhoff will einen Blauhelm-Einsatz der Vereinten Nationen in der Ukraine. Aber er weiß auch, dass das nicht einfach wäre, weil sich dann auch die Bundeswehr beteiligen müsste – sollte so ein Einsatz zustandekommen.

Wie realistisch die Chancen für einen Waffenstillstand sind, erläuterte die Moskau-Korrespondentin Gesine Dornblüth (Audio) im Deutschlandradio Kultur.

Mehr zum Thema