My Home Is My Castle!

Von Johannes Nichelmann · 24.08.2013
Burgfräuleins und Burgherren tragen schon längst keine verspielten mittelalterlichen Trachten. Obwohl sie doch in einer Welt leben, die für viele als Traumwelt verstanden wird. Da würde das doch passen.
So hat auf einem Anwesen bei Hamburg ein ehemaliger Malermeister sich diesen Wunsch erfüllt. Sein Paradies: irgendwas zwischen Sanssouci und Disneyland. In anderen Teilen der Bundesrepublik sind echte Prinzen zum alten Familienanwesen zurückgekommen – schließlich gehörte es mehrere hundert Jahre dem Geschlecht. Und in Brandenburg wacht ein alter Ritter seit über 300 Jahren über sein Schlösschen. Als könne die Mumie des Christian Friedrich von Kahlbutz nicht loslassen. Deutschland, das Land der Schlösser und Burgen. Im Mittelalter, so schätzt man, gab es in deutschen Landen mehr als 20.000 Burgen. Heimat für Könige und Fürsten, für Ritter und für Bedienstete. Die Anwesen zeigen Macht und Stärke. Ein Traum für viele! Auch für die, die heute in solch herrschaftlichen Anwesen residieren.

< Schloss Iserhatsche in Bispingen, Lüneburger Heide (Bild: Johannes Nichelmann)


Schloss Wartin in der Uckermark (Bild: Johannes Nichelmann)


Burg Stein in Hartenstein, sächsisches Erzgebirge (Bild: Johannes Nichelmann)


Schloss des Ritters Christian Friedrich von Kahlbutz in Kampehl, Brandenburg (Bild: Johannes Nichelmann)


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat