Musiklabels planen Kauf der Rechte am Gesamtwerk von Pink Floyd

    David Gilmour spielt seine Gitarre.
    Der nächste Mega-Deal um Musikrechte könnte anstehen: David Gilmour von Pink Floyd. © imago-images / Agencis EFE / Mario Ruiz
    14.05.2022
    Das deutsche Musiklabel BMG und Warner Music aus den USA sind offenbar am Kauf der Rechte am Gesamtwerk der britischen Rockband Pink Floyd interessiert. Das berichtet die „Financial Times“. Demnach könnte der Verkauf einen Wert von über 500 Millionen Dollar erreichen - und eventuell sogar die bisherige Rekordsumme von 550 Millionen Dollar überschreiten, die Sony Music im vergangenen Jahr für das Gesamtwerk von US-Sänger Bruce Springsteen bezahlt hat. In den vergangenen Jahren wurden immer häufiger die Musikrechte am Gesamtwerk von Musikstars verkauft. Pink Floyd zählt zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Laut der Website bestsellingalbums.org hat sie weltweit über 250 Millionen Tonträger verkauft.