Musikfestspiele Potsdam Sanssouci

Wasserspiele

Der Pianist Juri Martinow
Der Pianist Juri Martinow © Liza Katrich/Musikfestspiele P. S.
03.07.2015
"Musik und Gärten" lautet das Motto der diesjährigen Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci. Der Pianist Juri Martinow nimmt es wörtlich und spielt gärtnerische Stücke auf einem historischen Flügel.
Es gibt landschaftlich reizvolle Orte, die im Laufe ihrer Geschichte einen Nimbus erhalten haben. Dazu zählen beispielsweise in Deutschland die Wartburg oder das Schloss Neuschwanstein. Die Villa d'Este in Tivoli in Italien besitzt ebenfalls einen legendären Ruf. Das bei Rom gelegene Architektur- und Naturensemble übt auf seine Besucher einen zauberhaften Einfluss aus. Das ist jetzt noch so und war schon in den letzten Jahrhunderten der Fall.
Im Geist der geschmackvollen Üppigkeit der Renaissance angelegt (im Park waren allein rund 500 Brunnen in Betrieb), geriet es später in Vergessenheit und wurde erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts teilweise restauriert. Franz Liszt liebte diesen verwunschen scheinenden Ort, den Park mit Wasserspielen und uralten Zypressen. Bei seinen mehrfachen Aufenthalten in der Villa d'Este versuchte er, die Stimmungen und Eindrücke, die er dort empfing, in Klänge zu fassen. Es entstanden farbenreiche Klavierstücke mit deskriptiven Titeln. Diese Musik wiederum inspirierte später Maurice Ravel und Claude Debussy zu ihrer neuen Klangsprache. Maurice Ravel ließ sich zu seinen "Jeux d'eaux" durch die Wasserspiele von Versaille anregen. Claude Debussy wiederum war nicht nur ein passionierter Gärtner, sondern auch begnadeter Schilderer malerischer Landschaften und Gärten.
Der russische Pianist Juri Martinow spielte die Werke Liszts, Ravels und Debussys an diesem Abend in der Orangerie von Schloss Sanssouci auf einem historischen Grotrian&Steinweg-Flügel der vorletzten Jahrhundertwende. Auf einem vergleichbaren Instrument dürften auch Ravel und Debussy gespielt haben.
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
Raffaelsaal der Orangerie
Aufzeichnung vom 18. Juni 2015
Die Gärten der Villa d'Este
Robert Schumann
Blumenstück
Franz Liszt
Legende I: Die Vogelpredigt des Heiligen Franziskus von Assisi
An die Zypressen der Villa d'Este I & II
Die Wasserspiele der Villa d'Este
Maurice Ravel
Jeux d'eau (Wasserspiele)
Claude Debussy
Suite Bergamasque
Les Estampes: Pagoden - Abend in Granada - Gärten im Regen
Juri Martinow, Konzertflügel von Grotrian & Steinweg (1904)