Musikfest Berlin

Die fünfte Stimme

Die Sängerin Barbara Hannigan und das Emerson String Quartet
Die Sängerin Barbara Hannigan und das Emerson String Quartet © Kai Bienert/Musikfest Berlin
24.09.2015
Das Musikfest Berlin bringt im September die bedeutendsten Klangkörper in die Hauptstadt. Aber auch kleine Besetzungen kommen nicht zu kurz: Das Emerson String Quartet durchmisst in einem musikalischen Kraftakt die Kammermusik der Wiener Schule.
Alljährlich werden zum Saisonauftakt in Berlin die orchestralen Kräfte gebündelt: Die Berliner Festspiele und die Berliner Philharmonie richten das Musikfest Berlin aus, das in dieser Form – als Nachfolgerin der Berliner Festwochen – nun zum 11. Mal stattfindet. Hier treffen die Klangkörper der Hauptstadt auf die führenden Orchester der internationalen Szene, wobei die sinfonischen Programme alljährlich von hochkarätigen Kammerkonzerten flankiert werden. Ein gern gesehener Gast beim Musikfest Berlin ist das Emerson String Quartet, das einen der diesjährigen dramaturgischen Schwerpunkte aufgriff: Zum sinfonischen Schönberg-Zyklus steuerten die amerikanischen Musiker je ein Quartett von Schönberg, Webern und Berg bei – jeweils unter dem etwas entlegen wirkenden, aber für die Wiener Moderne markanten Aspekt der Kopplung Streichquartett und Gesangsstimme. Als gleichsam fünfte Stimme des Quartetts konnte die kanadische Koloratursopranistin Barbara Hannigan, die überragende Diva der modernen Musik, gewonnen werden – für ein Programm, das exklusiv für Berlin erarbeitet wurde.
Beethovens letztes Streichquartett – op. 135 – bildet den Anfang des Programms: Eine musikalische Brücke von der "Ersten" zur "Zweiten" Wiener Schule. Wie sehr Schönberg und Berg der verdichteten thematischen Arbeit Beethovens verpflichtet waren, wie selbstbewusst sie der Spur der Wiener Klassik folgten, das beweisen ihre beiden Quartette nur allzu gut. Ein Sonderfall sind die außerordentlich knappen, nicht im offiziellen Werkverzeichnis zu findenden Stücke Weberns, deren Mitte ein wie hingehauchtes Gedicht des Komponisten bildet. Alles andere als angedeutet ist dagegen der Stimmeinsatz in Schönbergs Zweitem Streichquartett: Zwei Gedichte Stefan Georges geben hier den Ton vor – ein Blick in andere Welten an der Schwelle der modernen Musik.
Musikfest Berlin
Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 10. September 2015
Ludwig van Beethoven
Streichquartett Nr. 16 F-Dur op. 135
Anton Webern
Drei Stücke für Streichquartett und Stimme
ca. 20.55 Uhr Konzertpause, darin: Barbara Hannigan und das Emerson String Quartet - ein Beitrag von Margarete Zander
Alban Berg
"Lyrische Suite" für Streichquartett
Arnold Schönberg
Streichquartett Nr. 2 fis-Moll op. 10
Barbara Hannigan, Sopran
Emerson String Quartet:
Eugene Drucker, Violine
Philip Setzer, Violine
Lawrence Dutton, Viola
Paul Watkins, Violoncello