Musikfest Berlin

Alpenländisch

Musikfest Berlin
Musikfest Berlin © Berliner Festspiele
21.09.2014
Ein Alphorn kommt selten allein - der Österreicher Georg Friedrich Haas hat ein Konzert für VIER Alphörner und Orchester geschrieben. Das passt gut zusammen mit der monumentalen achten Sinfonie Bruckners.
Alljährlich werden zum Saisonauftakt in Berlin die orchestralen Kräfte gebündelt: Die Berliner Festspiele und die Berliner Philharmonie richten das Musikfest Berlin aus, das in dieser Form – als Nachfolgerin der Berliner Festwochen – nun zum 10. Mal stattfindet. Hier treffen die Klangkörper der Hauptstadt auf die führenden Orchester der internationalen Szene. Doch geht es nicht in erster Linie um eine sinfonische Leistungsschau, sondern um Konzepte. Im Gegensatz zu vielen anderen Festivals dieser Größenordnung setzt Programmchef Winrich Hopp auf klare dramaturgische Linien, vertritt konsequent das Erbe der Moderne und stellt überraschende Querbezüge her.
In diesem Jahr steht der 150. Geburtstag von Richard Strauss im Mittelpunkt – oder genauer gesagt: Strauss ist die „graue Eminenz", die als ebenso geniale wie problematische Figur auch dann ein Bezugspunkt der Konzertprogramme ist, wenn gar kein Strauss-Werk erklingt. Der Vater von Richard Strauss war Hornist, Strauss junior liebte dieses Instrument: So treten immer wieder Werke, in denen das Horn eine besondere Rolle spielt, in den Vordergrund.
Heute nun die alpenländische Sonderform des Horns in seiner ganzen Länge und Pracht - und das gleich viermal. Im "Concerto Grosso Nr. 1" von Georg Friedrich Haas präsentiert sich das Schweizer Ensemble "hornroh modern alphornquartett". Im Anschluss gibt es die Achte Sinfonie von Anton Bruckner. Vielleicht ist es das Abschiedskonzert des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg und seines Chefdirigenten François-Xavier Roth in der Philharmonie Berlin. Denn im Zuge der Fusion der beiden Rundfunksinfonieorchester im deutschen Südwesten wird sich dieses Ensemble in naher Zukunft auflösen.
Musikfest Berlin
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 15.09.2014
Georg Friedrich Haas
„concerto grosso Nr. 1" für vier Alphörner und Orchester
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 8 c-Moll („Originalfassung", herausgegeben von Robert Haas)
hornroh modern alphornquartett
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Leitung: François-Xavier Roth