Musikalische Herzensangelegenheit

Von Wolfgang Meyering · 19.07.2013
Schon seit ihrer Kindheit begleitet die Musik Mährens die Geigerin und Sängerin Jitka Šuranská. Jetzt hat sie viele ihrer Lieblingslieder auf einer Solo CD veröffentlicht.
Jitka Suranská gehört zu den Musikerinnen und Musikern die sich ganz selbstverständlich zwischen den musikalischen Welten von Klassischer Musik und Populärer Musik bewegen. Auf der einen Seite ist sie Geigerin im Bohuslav Martinù Philharmonic Orchestra, auf der anderen Seite spielt sie schon seit ihrer Jugend in den traditionellen Cimbalom Bands ihrer mährischen Heimat.

In den letzten Jahren arbeitete sie unter anderem sehr erfolgreich mit dem Musiker und Volksmusikforscher Jiøí Plocek zusammen. Die beiden bekamen 2005 für ihre gemeinsame CD den "Andel Music Award".

Für ihr Solo Debüt Album hat sich Jitka Šuranská mit einigen Kollegen aus Böhmen, Mähren, der Slowakei und Moldawien zusammengetan. Sie wollte einige der traditionellen Melodien die ihr besonders am Herzen liegen auf ihre ganz eigene Art und Weise interpretieren. Dabei wird sie auf der CD kongenial von den Musikern des "Pacora Trios" und anderen Kollegen unterstützt, die ein perfektes Fundament für die glockenklare Stimme von Jitka Šuranská liefern.

Wie beiläufig flechten die Musiker andere Musikstile in die Stücke ein. Hier ein wenig Bluegrass auf der Mandoline, dort ein wenig Balkanstilistik auf dem Cimbalom.

Virtuoses Musizieren ist bei diesen Musiken aber niemals Selbstzweck sondern immer ein Mittel um den traditionellen Liedern ein angemessenes Kleid zu verpassen. Die CD "Nezachod Slunecko" ist ein absolutes Highlight im Bereich der mährischen Musik.