Musik aus Ghana

Zwischen Tradition und Hiplife

CD-Cover: "Modern Ghanaians" von King Ayisoba (Ausschnitt)
CD-Cover: "Modern Ghanaians" von King Ayisoba © Makkum Records
Von Thorsten Bednarz · 07.05.2014
King Ayisoba ist ein großer Star in der der ghanaischen Musikszene. Er verbindet die traditionelle Musik aus dem Norden des Landes mit den Beats aus der Hauptstadt Accra - aktuell auf seinem Album "Modern Ghanaians".
King Ayisoba lebt in Bolgatanga, ganz im Norden Ghanas. Er begleitet sich selbst auf der Kologo, einer einsaitigen Laute, die traditionell bei Hochzeiten und Beerdigungen gespielt wird. Doch King Ayisoba begnügt sich nicht nur damit, der traditionellen Musik zu huldigen: Er vermischt sie mit den neuesten Beats aus dem Hiplife.
Im Jahr 2007 brachte er als traditioneller Musiker das Kunststück fertig, den populärsten Song des Jahres produziert zu haben. Damit hatte er dann auch die Möglichkeit gefunden, in Europa aufzutreten. Und als er hier sah, wie wieder die guten alten Schallplatten von DJs gespielt und auch in Läden verkauft wurden, sagte er sich, dass er auch unbedingt so eine "große Schallplatte", also eine Schallplatte, veröffentlichen wolle.
Hits der vergangenen Jahre auf einer Platte versammelt
In Ghana selbst gibt es keine Plattenspieler mehr und viele werfen die alten Tonträger achtlos weg – damit geht viel Musik aus früheren Jahrzehnten für immer verloren. Nun erschien diese große Kassette, und sie ist eine Art Best-of-Album von King Ayisoba mit den Hits der vergangenen Jahre geworden, die bisher nur in Ghana als CD erhältlich waren. Und wer nun denkt, in der afrikanischen Musik von heute würde immer noch nur getrommelt, der lernt mit "Modern Ghanaians", wie funky und am Hip-Hop orientiert diese Musik sein kann.

King Ayisoba: "Modern Ghanaians"
Label: Makkum Records