Musik aus dem 17. Jahrhundert

Kompositionen des "bizarren" Jan Dismas Zelenka

Die Cembalistin Barbara Maria Willi. Zur honorarfreien Verwendung freigegeben von Christian Bies <pr@festival-mitte-europa.com>
Die Cembalistin Barbara Maria Willi. © Festival Mitte Europa
01.08.2014
Der Komponist Jan Dismas Zelenka aus dem 17. Jahrhundert war lange Zeit in Vergessenheit geraten. Erst seit kurzem werden seine Stücke wieder gespielt - etwa beim diesjährigen Festival Mitte Europa von der Cembalistin Barbara Maria Willi und dem Ensemble Prag-Berlin am 10. Juli 2014 in der Jakobuskirche in Oberkotzau.
Jan Dismas Zelenka, 1679 im böhmischen Launiowitz/Louňovice pod Blaníkem geboren, war Violinist, Kontrabassist und späterer Hofkomponist und wirkte über Jahrzehnte am sächsischen Königshof in Dresden. In der Musikwissenschaft wird er oft als der Bizarre neben Johann Sebastian Bach charakterisiert, weil Zelenka mit seinen Kompositionen meist seiner Zeit weit voraus war. Seine genialen Musikwerke gerieten nach seinem Tod in Vergessenheit und wurden erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts und am Anfang des 21. Jahrhunderts wiederentdeckt. Zu den Entdeckern gehört auch die Cembalistin Barbara Maria Willi mit ihren exzellenten musikalischen Mitstreitern. Am 10. Juli 2014 standen sie mit Stücken von Bach und Zelenka in der Jakobuskirche in Oberkotzau im Rahmen des Festivals Mitte Europa auf der Bühne.
Das Festival ist eine deutsch-tschechische Unternehmung, die im 23. Jahrgang steht. Mitte Europa heißt, dass hier Böhmen, Bayern und Sachsen ein Festspieldreieck bilden, die Programmhefte sind zweisprachig, das Festival unterhält Büros in Deutschland und Tschechien, die Künstlerauswahl wird in guter Balance getroffen. Nils Mönkemeyer und Vilém Veverka sind Artists in Residence – auch hier also Input von beiden Seiten. Vor 15 Jahren starb Yehudi Menuhin, der großartige Musiker des 20. Jahrhunderts und weltweit geschätzte Humanist. Als Künstler und Versöhner engagierte er sich auch alljährlich für das Festival Mitte Europa. Manchmal unterbrach er hier sein Konzertprogramm und ermunterte mit eindringlichen Worten die Festivalinitiatoren, das Publikum und die Politiker dieses völkerverbindenden Kulturprojekt, das „Grenzen zum Schmelzen bringt", sorgsam zu hüten und zu pflegen.
Festival Mitte Europa
Jakobuskirche, Oberkotzau
Aufzeichnung vom 10.07.2014
Sonaten von Jan Dismas Zelenka und Johann Sebastian Bach
Ensemble Prag-Berlin:
Dominik Wollenweber / Vilém Veverka, Oboe
Mor Biron, Fagott
Ulrich Wolff, Kontrabass
Barbara Maria Willi, Cembalo