Music and Healing

Schmerz und Stress in Musik

Vor lila-blauem Himmel erstahlt hell ein Blitz. Er erstreckt sich quer über das Bild.
Deutschlandweit erwartet man am Donnerstag die schwerste Unwetterlage in 2023. © dpa picture alliance / Tom Goyvaerts
Moderation: Volker Michael · 17.03.2023
„Musik hat eine solch heilende Kraft", sagt der Dirigent Robin Ticciati. Und um diese besonderen Wirkung begreifbar zu machen, hat er mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin mehrere Konzerte konzipiert. Auch dieses mit aufwühlender, trauriger, urtümlicher und ekstatischer Musik.
Eins stellt Robin Ticciati vorneweg: „Diese Konzerte wurden nicht programmiert, um zu heilen!“ Stattdessen umkreisen die vier Konzerte, die das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin zum Thema "Music and Healing" zusammengestellt hat, die heilende Wirkung von Musik. Die ausgewählten Werke schreiten dabei emotionale Extremzustände ab.
Im ersten Konzert liegt der Fokus auf Schmerz und Stress. Harrison Birtwistles Panic erinnert an solche Gefühle. Das Werk gehört zu Birtwistles radikalen Stücken, mit dem er sogar einen Skandal verursacht hat. Die Uraufführung dieses hochvirtuosen und rabiaten Stücks fand 1995 in der legendären Last Night of the Proms in London statt. Vor allem die Fernsehzuschauer dieses pompösen Gala-Events waren empört und beschwerten sich en masse bei der BBC.
Auch Strawinskys Sacre du Printemps enthält extreme Emotionen, hat eine zum Teil gewalttätige Musiksprache und ja auch Geschichte. Darin steckt aber gleichzeitig auch der Impuls der Erneuerung. Insofern reflektiert es die heilende Wirkung eines Gefühlsausbruchs. Auch ein brutales Stück kann heilsam sein, meint Robin Ticciati, wie wenn man den Ärger, der im Körper sitzt, rauslässt.

Harrison Birtwistle
"Panic" für Altsaxofon, Jazzschlagzeug, Blasinstrumente und Pauken

John Dowland
Semper Dowland, semper dolens

Ernest Bloch
"Schelomo". Hebräische Rhapsodie für Violoncello und Orchester

Obertongesang

Igor Strawinsky
Le sacre du printemps

Asya Fateyeva, Altsaxofon
Gareth Lubbe, Obertongesang
Nicolas Altstaedt, Violoncello
Martin Frink, Schlagzeug
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Robin Ticciati

Live aus der Philharmonie Berlin am 17.März 2023
Mehr zum Thema