Museum of Modern Electronic Music

Frankfurt bekommt ein Technomuseum

DJ Andreas Tomalla alias Talla 2XLC bei einem Auftritt
DJ Andreas Tomalla alias Talla 2XLC bei einem Auftritt © picture alliance / dpa
Andreas Tomalla und Alexander Azary im Gespräch mit Vladimir Balzer · 15.04.2015
Frankfurt soll 2017 ein Museum für Moderne Elektronische Musik bekommen. Die Frankfurter Club- und DJ-Szene soll das Herzstück werden. Instrumente, Mode und Design der Clubkultur werden ebenfalls zu sehen sein, außerdem sind Workshops mit DJs geplant.
Frankfurt am Main bekommt ein neues Museum: das Museum of Modern Electronic Music, kurz: Momem. Der Initiator Andreas Tomalla und sein Kokurator Alexander Azary haben nun in Frankfurt ihr Konzept für das Technomuseum vorgestellt.
Wie es aussehen wird, erläutern Andreas Tomalla und Alexander Azary auch bei uns in in "Fazit".

Anfang der 1980er Jahre jobbte DJ Andreas Tomalla alias Talla 2XLC in einem Plattenladen unter dem Frankfurter Hauptbahnhof. Dabei erfand er, so die Legende, den Begriff "Techno". Im Dezember 1984 gründete er den Technoclub in Frankfurt, eine der ältesten Techno-Einrichtungen der Welt.

Alexander Azary ist Musikproduzent und Mitbetreiber des Technoclubs gewesen.