Musée d'Orsay mit Antrag auf Rückgabe eines Van Gogh-Gemäldes konfrontiert

Das Pariser Musée d’Orsay sieht sich mit einem Antrag auf Rückgabe eines Van-Gogh-Gemäldes konfrontiert. Der Nachkomme eines in der NS-Zeit verfolgten deutsch-jüdischen Kunstsammlers fordert das Gemälde "Krankenhaus Saint Paul in Saint Remy de Provence“ zurück, wie unter anderem "Le Monde" berichtet. Jetzt wurde bekannt, dass Frankreichs Kommission für die Entschädigung der Opfer von Enteignungen sich voraussichtlich ab September mit diesem Fall befassen will. Klaus Kallmann, der 98-jährige Enkel des Sammlers Felix Kallmann, machte seinen Anspruch auf das Van Gogh-Gemälde schon vor neun Jahren geltend. Die Empfehlungen der Kommission könnten möglicherweise die Rückgabe des Werks oder eine finanzielle Entschädigung umfassen.