Multimedia-Künstler Olaf Bender

Elektronische Musik durch das Bauhaus inspiriert

Porträt von Olaf Bender.
Der Rast Media-Chef Olaf Bender: Im günstigsten Fall eine intensive Erfahrung. © imago/Votos-Roland Owsnitzki
Olaf Bender im Gespräch mit Max Oppel · 07.01.2019
Allen Schmuck weglassen, klare Linien, Reduktion auf das Wesentliche: So beschreibt Multimedia-Künstler Olaf Bender die Philosophie seines Labels Raster Media. Als eine wesentliche Inspiration nennt Bender das Bauhaus.
Vor 100 Jahren wurde die Kunstschule Bauhaus gegründet – sie wirkt in vielen Bereichen nach: in Design, Grafik, aber auch in der Musik. Der Multimedia-Künstler Olaf Bender übersetzt die Bauhaus-Idee in Klänge.
"Es gibt keine direkte Übernahmen von irgendwelchen Design-Strategien", sagt Bender. Trotzdem sei die Bauhaus-Denkweise "prägend" für ihn gewesen. "Alles, was möglich ist, kann ich zwar machen. Aber inwiefern ergibt es auch Sinn? Inwiefern ist das einer Struktur dienlich? Minimalismus unter diesen Aspekten betrachtet war natürlich für uns schon sehr wichtig."

"Ich möchte eine relativ einfache Musik machen"

Allen Schmuck weglassen, klare Linien, Reduktion auf das Wesentliche: So beschreibt Bender die Philosophie seines Labels Raster Media. "Ich möchte eine relativ einfache Musik machen", erklärte Bender im Deutschlandfunk Kultur.
Schriftzug am Bauhaus in Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt). Das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Bauhaus wurde im Dezember 1926 eröffnet. Die dortige Kunstschule hat die Entwicklung von Architektur, Städtebau und Design im 20. Jahrhundert stark geprägt. 
Schriftzug am Bauhaus in Dessau-Roßlau © dpa / picture alliance / Jens Wolf
Ihm habe das nüchterne Bauhaus-Prinzip gut gefallen, berichtete der Künstler. "Also, das ist nicht so, dass da keine Emotionen da sind. Aber es ist auch nicht so, dass über Emotionen alles gemacht wurde." Und ergänzte: "Es soll für mich im günstigsten Fall eine intensive Erfahrung geben, die kann zum Tanzen führen, aber das muss nicht unbedingt sein."
(mhn)
Mehr zum Thema