Mr. Universum

08.10.2005
Ein Mann in einem Fernsehstudio mit schnödem Klassenzimmer-Charme: Keine Drei-D-Animation, kein technischer Schnickschnack, nur eine Schultafel und ein Stück Kreide. Das ist das Erfolgrezept der Sendung "Alpha Centauri" auf BR-alpha, dem Wissenschaftskanal des Bayerischen Fernsehens. Der Mann, ein echtes Showtalent: Harald Lesch, Professor für Theoretische Astrophysik an der Universität München und Leiter der dortigen Sternwarte.
Egal wie kompliziert ein Thema auch sein mag, Lesch, Jahrgang 1960, erklärt es mit einfachen Mitteln – verständlich und voller Begeisterung. Dafür wurde er in diesem Jahr mit dem "Communicator-Preis" der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft ausgezeichnet. Seine Themen: "Was ist eine Supernova?" oder "Gibt es Schnaps im Weltraum?". Er geht der Frage nach, ob es den Stern von Bethlehem gegeben hat oder was es mit den mysteriösen "Schwarzen Löchern" auf sich hat. Er scheut auch nicht die großen existentiellen Fragen wie "Warum ist die Welt so, wie sie ist?" Dass Lebenslust und Wissenschaft eng beieinander liegen, beweist der Naturphilosoph gemeinsam mit dem Münchner Philosophen Wilhelm Vossenkuhl in der Sendung "Lesch und Co": Gott und die Welt diskutiert bei Pasta und Wein beim Italiener.

Seine Erfahrung: "Bereitet man Themen wie 'Sind wir allein im Universum?' nicht zu akademisch auf, interessieren sich so viele dafür, dass einem die Bude eingerannt wird."

Beispiel: "Die Milchstraße, eine große Scheibengalaxie, hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren. Das heißt also: Eine Pizzabestellung von einem Ende der Galaxie zum anderen dauert 100.000 Jahre."

Ebenso unterhaltsam und informativ sind auch seine Bücher, die er gemeinsam mit dem Physiker Jörn Müller geschrieben hat, wie zum Beispiel "Kosmologie für Fußgänger" oder "Big Bang, zweiter Akt – Auf den Spuren des Lebens im All ", beide erschienen im Goldmann Verlag. Der passionierte Pfeifenraucher ist überzeugt: "Ich wäre vielleicht auch ein ganz ordentlicher Märchenerzähler auf dem Basar geworden."

"Mr. Universum im Deutschlandradio Kultur" – anlässlich der Internationalen Weltraumwoche ist Prof. Dr. Harald Lesch heute von 9 Uhr 07 bis 11 Uhr zu Gast bei Dieter Kassel, in der Sendung "Radiofeuilleton – Im Gespräch". Hörerinnen und Hörer können sich beteiligen und Fragen stellen unter der kostenlosen Telefonnummer 00800 / 2254-2254 oder per E-Mail unter gespraech@dradio.de.

Informationen über Prof. Dr. Harald Lesch unter www.usm.uni-muenchen.de und www.br-online.de.

Literaturhinweis: Harald Lesch / Jörn Müller, "Kosmologie für Fußgänger – Eine Reise durch das Universum", Goldmann-Verlag 2001 , Harald Lesch / Jörn Müller, "Big Bang, zweiter Akt – Auf den Spuren des Lebens im All", Goldmann-Verlag, 2005.