Moskau

    Russische Autorin Alina Wituchnowskaja bewusstlos geschlagen

    Die russische Autorin Alina Wituchnowskaja
    Die russische Autorin Alina Wituchnowskaja © Imago
    02.03.2015
    In Russland wurden alle Regimegegner für vogelfrei erklärt - diese Ansicht vertritt die Autorin Alina Wituchnowskaja. Wie jetzt bekannt wurde, wurde sie wenige Tage vor dem Mord an Boris Nemzow in Moskau verprügelt.
    Die russische Schriftstellerin Alina Wituchnowskaja wurde nach eigenen Angaben in Moskau bewusstlos geschlagen. Sie sei am Abend des 23. Februar, dem „"Tag der Vaterlandsverteidiger", von zwei Männern vor ihrer Haustür zunächst geohrfeigt worden, sagte sie der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Daraufhin floh die 41-Jährige in ihre Wohnung.
    Wenig später habe es dann an der Tür geklingelt. Sie habe, berichtet Wituchnowskaja, die Tür geöffnet, weil sie der Annahme war, es sei der von ihr gerufene Arzt. Es seien jedoch zwei ebenfalls unbekannte Männer gewesen, die sie bewusstlos geschlagen hätten. Am nächsten Tag seien bei ihr eine Gehirnerschütterung und Verletzungen an der Wirbelsäule diagnostiziert worden.
    Alina Wituchnowskaja wurde bereits 2001 und 2005 überfallen
    Die vom russischen PEN unterstützte Wituchnowskaja ist laut "FAZ" überzeugt, dass "in Russland auf einer subalternen Machtebene alle Regimegegner für vogelfrei erklärt" worden seien. Der Mord an dem Oppositionellen Boris Nemzow wenige Tage nach dem Übergriff auf die Autorin bestätige diese Annahme. Wituchnowskaja war den Angaben zufolge bereits 2001 und 2005 überfallen worden. Zwischen 1994 und 1998 wurde sie wegen angeblichen Drogenhandels mehrfach inhaftiert und verbrachte anderthalb Jahre im Moskauer Butyrka-Gefängnis.
    Mehr zum Thema