"Mona Lisa" von Louvre-Besucher mit Torte beworfen

    Leonardo da Vincis Porträt der Mona Lisa.
    Leonardo da Vincis Porträt der Mona Lisa. © imago/Leemage
    30.05.2022
    Auf die "Mona Lisa" im Pariser Louvre hat ein Unbekannter eine Torte geworfen, dank schützendem Glas ist das legendäre Gemälde von Leonardo da Vinci aber unbeschadet geblieben. Die Museumsleitung teilte der Nachrichtenagentur AFP auf Anfrage mit, dass sie sich nicht zu dem Vorfall vom Vortag äußern wolle. Zuvor war in Online-Netzwerken über die Torten-Attacke berichtet worden. Videos zeigen einen weißgekleideten Mann mit einer Perücke, der aus einem Rollstuhl aufsteht, um die Torte zu werfen und dann vom Sicherheitspersonal abgeführt wird. Offenbar wollte er seine Aufsehen erregende Aktion als Aufruf zum Umweltschutz verstanden wissen. Im Dezember 1956 hatte ein Bolivianer die "Mona Lisa" mit einem Stein beworfen und dabei die linke Seite des Gemäldes beschädigt. Als Konsequenz wurde das mehr als 500 Jahre alte Bild mit Sicherheitsglas geschützt.