Modewelt

Neu aufgelegt

Der Jumpsuit ist eine echte Styling-Herausforderung und ein Modehit dieses Sommers.
Der Jumpsuit ist eine echte Styling-Herausforderung und ein Modehit dieses Sommers. © dpa picture alliance/ Jens Kalaene
Moderation: Tanja Runow · 01.06.2014
Alles kommt wieder. Das heißt nicht, dass alles gleich bleibt: Die Technoachse Berlin-Detroit ist neuerdings eine Aufbauhilfe, während der Drogenboss Pablo Escobar ausgerechnet als modischer Friedensbotschafter reanimiert werden soll. In Lissabon bekämpft man mit Retrodesign die Krise, und der Arbeitsoverall erlebt ein Comeback als eleganter Jumpsuit.
Detroit-Berlin-Connection
Als Dimitri Hegemann vor über 23 Jahren seinen Club in den Tresorräumen eines lange geschlossenen Kaufhauses eröffnete, kam der dazu passende Sound aus Detroit: Techno! Der "Tresor" wurde zur Legende, Berlin die Welthauptstadt der elektronischen Musik. Jetzt, so Dimitri Hegemann, ist es an der Zeit, dem wirtschaftlich gebeutelten Detroit etwas zurückzugeben. Dafür reiste er mit einer kleinen Berliner Gruppe in die USA.
Von Martin Böttcher
Die Mode des Paten
Pablo Escobar, der Kopf des berüchtigten Medellin Kartells und König des Kokainhandels, war einer der gefürchtetsten Männer der Welt, verantwortlich für Jahre des Terrors und der Gewalt. Rund zwei Jahrzehnte nach Escobars Tod feiert er ein zwielichtiges Comeback als Imageträger des Modelabels Escobar Henao. Dahinter steckt Escobars Sohn, der mit dem Gesicht seines Vaters auf T-Shirts eine Friedensbotschaft verbreiten will.
Von Anne Herrberg
Retro auf Portugiesisch
Groß-Lissabon ist das Paradies der Shopping-Malls. Doch das Konsum-Konzept, das auf internationale Ketten setzt, ist mit der Krise in die Kritik geraten. Ein kleiner Laden im Herzen der Altstadt zeigt, wie es weiter gehen kann: "A vida portuguesa" vermarktet teilweise untergegangene Marken neu im Retrolook. Seither legen immer mehr junge Lissaboner traditionelle Produkte wieder auf. Die Hoffnung: Dass die schönen Dinge aus dem eigenen Land der Wirtschaft neue Impulse geben.
Von Tilo Wagner
Strampelanzug für Erwachsene
An diesem Kleidungsstück scheiden sich die Geschmäcker: Ist der Jumpsuit nun das Must-have des Sommers oder bloß ein zu groß geratener Strampelanzug? Fest steht, dass er derzeit ein Revival erlebt. Kreiert aus dem Geist der einteiligen Uniform von Fallschirmsportlern, hat der Einteiler eine lange Modegeschichte hinter sich. Seit 1919 taucht er regelmäßig auf und sorgt für Aufsehen. Modefachleute warnen jedoch vor dem Hingucker, weil er eine echte Styling-Herausforderung ist: Tragen auf eigene Gefahr.
Von Katja Bigalke