Moderne Strukturen - neue philosophische Fragen

Familienbande: Freiheit oder Pflicht?

Weiße Figuren von einem Vater mit Kind und einer Familie mit Kindern kleben auf einer Glasscheibe.
Familienfiguren kleben auf dem Gebäude des Bundesfamilienministeriums. Welche Fragen stellen sich durch neue Familienstrukturen? © pa/dpa/Jens Kalaene
Moderation: René Aguigah  · 06.12.2015
Adventszeit ist Familienzeit. Doch was bedeutet dieser Begriff heute? Patchwork-, klassische oder Regenbogen-Familie, allein- oder fremderziehend - braucht es ein neues Verhältnis von Moral und Pflicht innerhalb von Familien?
Die Schweizer Philosophin Barbara Bleisch findet, es ist an der Zeit, das Verhältnis von Moral und Pflicht innerhalb von Familie zu überdenken. Im Gespräch mit Sein und Streit, erklärt Barbara Bleisch, was mit "familiären Pflichten" heutzutage gemeint sein könnte. Und welche philosophischen Fragen sich durch moderne Familienstrukturen in der Gesellschaft stellen.
Außerdem in dieser Sendung:
Kleine Leute – große Fragen. Der Nachwuchs im philosophischen Diskurs in "Sein und Streit". Andi Hörmann hat diese Woche Kinder gefragt: "Soll man an Gespenster glauben?"
Adventskalender
Catherine Newmark empfiehlt: Die letzte Freiheit. Vom Recht sein Ende selbst zu bestimmen von Georg Diez.
Wenn Politiker unsere Hirnströme beeinflussen
"Neuromarketing" in der Türkei und die Frage nach dem freien Willen von Stephanie Rohde.
Und schließlich: unsere Drei Fragen gehen diese Woche an den Historiker Ruedi Imbach.
Mehr zum Thema