Model mit Handicap

Der erfüllte Lebenstraum

Madeline Stuart hat das Downsyndrom - und tritt bei der New York Fashion Week als Model auf.
Madeline Stuart auf dem Laufsteg in New York: "Die treten auf, so wie sie sind" © dpa / picture alliance / Jason Szenes
Karin Gollowitsch im Gespräch mit Anke Schaefer · 14.09.2015
Eine 18-jährige Australierin mit Trisomie mischt die Modewelt auf: Madeline Stuart reüssierte unter großem Applaus bei der New York Fashion Week. Die Grazer Designerin Karin Gollowitsch fand den Auftritt schlicht "genial".
Bereits bei den ersten Schritten der jungen Australierin mit dem markant geschminktem Gesicht standen viele Zuschauer auf, um den Model-untypischen Teenager bei seinem Auftritt in der Vanderbilt Hall der New Yorker Grand Central Station nicht zu verpassen.
Frauen wie Madeline Stuart sieht man noch nicht oft in der Modewelt, denn sie hat Trisomie und ist gerade mal 1,50 Meter groß.
Aber immer öfter: Es sei sehr "fortschrittlich", dass immer mehr Menschen mit Behinderungen auf Laufstegen zu sehen seien, sagte die Grazer Designerin Karin Gollowitsch im Deutschlandradio Kultur. Dass Stuart sich ihren Lebenstraum erfüllt habe, sei "genial".
Von Madeline Stuart lernen heißt: zu sich stehen
Dass auch das italienische Mode-Label, für das Stuart aufgetreten ist, nun vom Aufsehen profitiert, stört Gollowitsch wenig: Hoffentlich gewännen beide Seiten in diesem Fall, sagte sie.
"Jeder ist so anzunehmen, wie er ist", meint die Frau, die unter anderem Mode für Menschen mit Handicaps macht.
Von Menschen wie Stuart könne man nur lernen, sagte Gollowitsch:
"Die treten auf, sind so wie sie sind, und sind da."
Sie ständen einfach zu sich selbst und würden sich nicht so viel hinterfragen "wie vielleicht gesunde Menschen".
Stuarts Karriere geht weiter: Sie ist schon für 2016 gut gebucht
Stuart braucht sich auch derzeit nicht hinterfragen – denn ihre Karriere geht weiter. Sie hat fast eine halbe Million Facebook-Fans. Eine Handtasche trägt ihren Namen, und für die Modewochen in Tokio, Mailand und New York im kommenden Jahr ist sie schon gebucht. Noch in diesem Jahr wird sie für Auftritte nach Schweden und Russland reisen.
Mehr zum Thema