Mode-Label "Grubenhelden"

Ruhrpott-Charme auf der New Yorker Fashion Week

Der Gründer des Labels "Grubenhelden", Matthias Bohm, steht mit einem T-Shirt mit Schlägel- und Eisen-Symbolen in seinem Geschäft in Gladbeck.
"Grubenhelden"-Chef Matthias Bohm: Ganz anders als sonst. © Marcel Kusch/dpa
Von Antje Passenheim · 11.02.2019
T-Shirts, Hemden, Unterhosen: Mit schlichten Alltagsklamotten hat es das Gladbecker Modelabel "Grubenhelden" auf die New Yorker Fashion Week geschafft. Dort wurden nun Bergbau, Kohle und Ruhrgebiet auf dem Laufsteg gewürdigt.
Die Zechen sind dicht, aber die Enkel der Bergleute singen das hohe Steigerlied auf ihre Großväter - mit hipper Alltagsmode. Am Wochenende liefen sogar vier echte Bergleute über den Catwalk auf der New Yorker Fashion Week: Das junge Modelabel "Grubenhelden" zeigte unter anderem Rapperklamotten.
Gründer Matthias Bohm will mit Hilfe der Kleidungsstücke Geschichte erzählen: "Wie kann ich meinem Opa, der Bergmann war, am besten Danke sagen? Und allen Bergleuten Danke sagen? Als der Welt ihre Geschichte zu erzählen?"
Stoff, Muster, Reißverschlüsse: Jedes Teil der "Grubenhelden"-Kollektion soll ein Stück Bergmanns-Alltag zitieren. In Manhattan schwebte nun sogar ein Bergmanns-Kittel über den Laufsteg. Der kam an: "Eine tolle Show", schwärmte eine New Yorker Modejournalistin: "Ganz anders als sonst!"
Mehr zum Thema