Mode-Journalist André Leon Talley mit 73 gestorben

    Andre Leon Talley in einem Kaftan in afrikanischem Design vor einer Modepuppe mit gestreiftem Kleid.
    Andre Leon Talley kleidete sich gerne extavagant und prägte den Modejournalismus jahrzehntelang. © picture alliance/AP Photo/Seth Wenig
    19.01.2022
    Der frühere Kreativdirektor des Magazins "Vogue", André Leon Talley, ist tot. Der US-Amerikaner starb im Alter von 73 Jahren in New York, wie sein Agent mitteilte. Talleys Karriere im Modejournalismus erstreckte sich fast über sechs Jahrzehnte. Er verfasste Beiträge für zahlreiche Zeitungen und Magazine, auch für die "New York Times". In den achtziger und neunziger Jahren prägte er den Auftritt der "Vogue" entscheidend mit und arbeitete eng mit Chefredakteurin Anna Wintour zusammen. Der Afroamerikaner galt selbst als Mode-Ikone und nutzte seine Stimme auch für mehr Diversität in der Branche. Lange Zeit war Talley der einzige Schwarze Modejournalist in der ersten Reihe.