Mode

Das Comeback der Eleganz

Ein Verkäufer zieht einer Schaufensterpuppe einen Frack an - und ordnet das Einstecktuch.
Jogginganzug war gestern: Eleganz sei wieder angesagt, sagt Modejournalist Bernhard Roetzel. © picture alliance / dpa / APA / picturedesk
Bernhard Roetzel im Gespräch mit Stephan Karkowsy  · 03.07.2019
Audio herunterladen
Eleganz habe viel mit dem Auftreten zu tun, sagt der Modejournalist Bernhard Roetzel. In Deutschland sei zwar vor allem Bequemlichkeit angesagt, aber auch elegante Kleidung sei wieder im Kommen.
Eine Rückkehr der Eleganz erwartet der Modejournalist Bernhard Roetzel, der den Blog "Gentlemen" betreibt. Seine Leser seien hin- und wieder enttäuscht, wenn er nicht etwa im Sportanzug aus dem 19. Jahrhundert oder in einem Tweetanzug laufen gehe.
Aber Eleganz habe vor allem sehr viel mit dem Auftreten zu tun, sagte Roetzel anlässlich der Modemesse "Fashion Week" in Berlin. Deshalb könne man auch im Badeanzug elegant wirken, wohingegen bei anderen selbst der Maßanzug nicht weiterhelfe.
Der Modejournalist Bernhard Roetzel auf der 65. Frankfurter Buchmesse in Frankfurt am Main. 
Der Modejournalist Bernhard Roetzel© picture alliance
In Deutschland stehe immer die Bequemlichkeit sehr im Vordergrund, deshalb fielen elegante Menschen sehr leicht auf. Er sei kürzlich im Leinenanzug und mit Krawatte in Köln unterwegs gewesen und Kinder hätten ihn offen angestaunt.

Freiheit in der Mode

Eine Rückkehr zum Stil der 1920er-Jahre erwartet der Modejournalist aber nicht. Das sei vor allem Nostalgie und entspreche nicht der Wirklichkeit. Früher sei sehr stark klassenbezogen gewesen, was man angezogen habe. "Wir haben heute den großen Vorteil, dass alle sich theoretisch anziehen können, wie sie wollen – das ist eine schöne Freiheit."
(gem)
Mehr zum Thema