Mit Ross und GPS

Von Alexa Hennings · 08.08.2010
Weite Landschaft und wenig Verkehr - Mecklenburg-Vorpommern ist ein Reiterland. In den letzten Jahren investierten Land und Gemeinden verstärkt in den Ausbau von Reitwegen; drei Fernreitwege locken mit Strecken bis zu 200 Kilometern. Schon können die Freizeitreiter ihre Touren auch per GPS und Internet planen - Claudia Krempien, selbst begeisterte Reiterin, stellt sie im Auftrag des Vereins "Landurlaub in MV" ins Netz.
Seit vier Jahren erkundet sie dafür jeden Kilometer mit dem Förster-Jeep oder selbst im Sattel sitzend. Per Knopfdruck am GPS-Gerät erfährt der möglicherweise verirrte oder verwirrte Reiter nicht nur, wo er sich gerade befindet und wie er zu seinem Ziel kommt, sondern auch noch, wo er den nächsten Hufschmied oder Tierarzt findet. Oder eine Kneipe.


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokumentoder im barrierefreien Textformat