Musiktheoretiker Heinz-Klaus Metzger

Mit den Ohren Denken

54:47 Minuten
Heinz-Klaus Metzger (links) und Rainer Riehn sitzen nebeneinander bei einer Studio-Aufnahme
Gemeinsam mit Rainer Riehn gab Heinz-Klaus Metzger (links) die Schriftenreihe Musik-Konzepte heraus © Mathias Königschulte
Neuner, Florian · 12. April 2022, 00:05 Uhr
Der Musikdenker Heinz-Klaus Metzger (1932-2009) war nicht nur der wichtigste Theoretiker für die Komponisten der Darmstädter Schule, sondern trug auch maßgeblich dazu bei, die anarchische Ästhetik von John Cage in Europa bekannt zu machen. Obwohl er offiziell nie bei ihm studiert hatte, begriff Metzger sich doch als Schüler von Theodor W. Adorno und war ihm Zeit seines Lebens, bis in den sprachlichen Duktus hinein, verpflichtet. Gemeinsam mit Rainer Riehn gab er mehr als ein Vierteljahrhundert lang die Reihe „Musik-Konzepte” heraus und war der dramaturgische Kopf hinter dem Ensemble Musica Negativa.
Mehr zum Thema