Mirga Gražinyté-Tyla mit dem RSO Wien

Der Weg ein Mensch zu werden

Die Dirigentin Mirga Gražinyté-Tyla
Die Dirigentin Mirga Gražinyté-Tyla © Philipp Zinniker/Landestheater Salzburg
03.02.2016
Diese junge litauische Musikerin hat eine neue Ära der Gleichberechtigung am Dirigentenpult begonnen: Mirga Gražinyté-Tyla leitete das RSO Wien in einem Programm mit Musik von Weinberg und Sibelius.
Rasant und scheinbar unaufhaltsam ist der Aufstieg dieser jungen Dirigentin - mit gerade einmal 30 Jahren ist Mirga Gražinyté-Tyla schon Direktorin des Landestheaters Salzburg und Ständige Gastdirigentin beim Los Angeles Philharmonic. In ihrer Heimatstadt Vilnius hat sie studiert, später noch in Graz und Leipzig.
Chöre und Sinfonieorchester, auf der Bühne oder im Operngraben - alle Ensembleformen und Metiers beherrscht sie. Und überall erntet sie mit ihren ergreifenden und durchdachten Interpretationen Lob.
Beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien dirigierte sie Mitte Januar ein besonderes Programm mit Musik, die ihr schon geografisch nahesteht: Eine Ballettsuite des Schostakowitsch-Vertrauten Mieczysław Weinberg, der aus Warschau stammte und dessen Werk in den letzten Jahren erst als eigenständige Größe entdeckt wird, jenseits seines großen Freundes und Förderers. Jean Sibelius' umfangreiche "Lemminkäinen-Suite" op. 22 wiederum ist ein Meisterwerk, das den Kalevala-Mythos in einer ganz speziellen Form präsentiert und die finnische Tradition und den Personalstil des Gründers der finnischen Musikkultur miteinander verbindet.
Mirga Gražinyté-Tyla führt mit ihren 30 Jahren das Leben einer vielbeschäftigten Dirigentin, die beinahe zeitgleich auf mehreren Kontinenten arbeitet. Wie so häufig bei Musikern üblich erholt auch sie sich mit der Musik, beim Arbeiten also: "Wenn ich die Zauberflöte vorbereite, ist das oft auch eine innere Reise, und ich beschäftige mich mit mir selbst", sagte sie einer deutschen Zeitung. "Musik ist der Weg, ein Mensch zu sein und zu werden." Das ist mehr noch ein hoher Anspruch als allein ein Lebensrezept.
Wiener Konzerthaus
Aufzeichnung vom 15. Januar 2016
Mieczysław Weinberg
Suite Nr. 4 aus dem Ballet "Der Goldene Schlüssel" op. 55d
Jean Sibelius
Lemminkäinen-Suite op. 22
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Mirga Gražinyté-Tyla