Milo Rau wird Intendant der Wiener Festwochen

    Theaterregisseur Milo Rau.
    Theaterregisseur Milo Rau legt den Finger auf gesellschaftliche Wunden. In Venedig ist jetzt sein Film "Das Neue Evangelium" zu sehen. © imago images / Sabine Gudath
    28.01.2023
    Der Autor, Regisseur und Theaterchef Milo Rau wird künftig die Wiener Festwochen leiten. Das gab Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler bekannt.
    Der 46-jährige Schweizer hat seit 2002 mehr als 50 Theaterstücke, Filme und Bücher geschaffen. Seine Produktionen wurden unter anderem beim Berliner Theatertreffen und dem Festival d'Avignon gezeigt. Rau wolle ein "mythisches, gewaltiges und umstrittenes Theater-Fest schaffen, das alle Menschen anspreche", zitierten ihn die Wiener Festwochen in einer Mitteilung. Rau übernimmt die Intendanz in Wien im Juli vom Kulturmanager Christophe Slagmuylder. Die Wiener Festwochen veranstalten jährlich progressive Theater-, Tanz- und Musikaufführungen aus Europa und aller Welt. 2022 wurden rund 30 000 Karten zu 40 Produktionen verkauft.