Mickey, Autos und das alte Rom

Von Raimund Fichtenberger · 09.12.2010
1000 verschiedene Fahrzeuge, 71 Strecken - "Gran Tourismo 5" fährt alles auf, was das Spielerherz schneller schlagen lässt. So auch "Assassin's Creed Brotherhood", denn bei diesem Game kann man in geheimer Mission das alte Rom durchstreifen. Und "Disney Mickey Epic" macht der ganzen Familie Spaß - die berühmteste Maus der Welt im Kampf gegen das Farbmonster.
"Vor langer Zeit lockte mein Spiegel jemanden aus dem Bett und verschaffte ihm Einlass in meine Welt."

Dieser jemand ist die wohl bekannteste Comicfigur der Welt: Mickey Mouse. Leider ist Mickey etwas zu neugierig und ruft das Farbmonster auf den Plan, welches der schönen Disney-Welt die Farbe klaut.

"Ich sah eilig nach, was passiert war. Aber es war zu spät."

Kein Problem, dann greift eben der Spieler ein und hilft Mickey Mouse, die Welt wieder bunt zu machen. Bewaffnet mit Verdünner und Farbe können die Level neu gestaltet werden. Per Knopfdruck spritzt unsere Comicmaus mit Verdünner, um zum Beispiel Wände verschwinden zu lassen. Farbe hat den gegenteiligen Effekt: Zahnräder, Brücken oder Türen sind wieder sicht- und benutzbar. So läuft und springt Mickey Mouse durch die Comicwelt und trifft dabei immer wieder auf in Vergessenheit geratene Disney Stars. Zum Beispiel gibt es ein Wiedersehen mit Oswald, dem Hasen.

Auch wenn die Bildperspektive manches Mal etwas unübersichtlich ist: die Steuerung ist einfach zu verstehen, selbst für Kinder oder Anfänger. Grafik und Musik scheinen direkt aus den Disney-Comics zu kommen, so herrlich vertraut wirkt die Szenerie. Besonderes Highlight: Zwischen den Spielstufen gibt es kurze 2D-Level in schwarz-weiss, die als Vorlage Originalcomics aus den 20er und 30er Jahren haben, zum Beispiel Mickeys erstes Abenteuer, das berühmte "Steamboat Willie". Kinder haben mit Sicherheit Spaß und Erwachsene können in Erinnerungen schwelgen. "Disney Mickey Epic" ist ein Geschicklichkeitsspiel für die ganze Familie.

"Disney Mickey Epic" für Nintendo Wii, Hersteller: Disney/Warner Interactive, USK: frei gegeben ab 6 Jahren, Preis: 44,00 Euro


Schon alleine die nackten Zahlen beeindrucken: 1000 verschiedene Fahrzeuge, 71 Strecken. Die Gran Turismo-Serie ist für viele Spiele-Fans schon immer das Maß aller Dinge in Sachen Realismus gewesen. Auch in Ausgabe fünf legten die Programmierer vor allem Wert auf das Fahrverhalten.

Denn so viel gleich vorneweg: Wer ein echtes Schadensmodell, schlaue Computergegner oder gar eine Rahmenhandlung erwartet, greift besser zu einem anderem Spiel. Denn Gran Turismo ist eher Fahrsimulation als Rennspiel. Kernstück ist der GT Modus: Jede Platzierung gibt Punkte, bei genügend Punkten werden weitere Autos und Strecken freigeschaltet. Gas gegeben wird auf Stadtkursen wie London und Tokyo, sowie auf echten Rennstrecken wie dem Nürburgring.

Einmal hinter dem Lenkrad Platz genommen beeindruckt die sensible Steuerung. Auch wenn es die Wenigsten einmal nachprüfen können: So muss es sich anfühlen, in einem sündhaft teuren 300 PS Sportwagen durch die Kurven zu rasen. Jede Bewegung des Lenkrades wirkt sich auf die Straßenlage aus, Gas und Bremse müssen gefühlvoll bedient werden. Wer möchte, darf bei seinem Auto bis zur letzten Schraube alles selber einstellen: Bremsen, Luftfilter oder Getriebe: die Tuningmöglichkeiten sind riesig.

Die Programmierer haben ihrem Spiel den Untertitel: "The real driving Simulator" verpasst. Stimmt, denn alle die mehr Wert auf Fahrphysik und -Erlebnis legen, als auf den korrekten Ablauf eines Rennens, werden mit viel Adrenalin und Spaß vor dem Monitor sitzen. Online-Rennen gegen andere Spieler und einem Streckeneditor inklusive.

"Gran Turismo 5" für Playstation 3, Hersteller: Polyphony Digital / Sony Computer Entertainment, USK: freigegeben ohne Altersbeschränkung, Preis: circa 55,00 Euro


"Die Wenigsten rechnen damit, eines Morgens aufzuwachen und mitten in einem Krieg zu stecken zwischen zwei Geheimbünden. Also ich nicht. Aber hier bin ich. Mein Name ist Desmond Miles. Das ist meine Geschichte."

Desmond Miles, Mitte 20, ist Nachkomme des Assassinen-Geheimbundes. Noch heute kämpfen sie gegen die Templer, welche die Welt unterwerfen wollen. Mit Hilfe eines Spezialgerätes, dem Animus, kann er das Leben seiner Vorfahren nachleben, um an wichtige Informationen zu kommen. Sein neuestes Abenteuer führt ihn dabei in die ewige Stadt des 16.Jahrhunderts:

"Roma!" "Oder was davon noch übrig geblieben ist, seit die Borgia an der Macht sind."

Der Spieler steuert Ezio Auditore, den Meister-Assassinen. In verschiedenen Aufträgen muss er die Stadt Rom von der Tyrannei befreien. Dafür hat das Action-Adventure viele verschiedene Aufgaben parat: Mal schleicht man unerkannt durch die Gassen, ein anderes Mal ist Ezio in gefährlicher Mission unterwegs. Zwischendurch müssen Rätsel gelöst und Verbündete angeworben werden.

"Flieht, so lange ihr noch könnt." "Wohin führt dieser Tunnel?" "Wir konnten nicht ohne euch gehen."

Die Atmosphäre des Spiel ist grandios. Das alte Rom inklusive Colloseum wurde verblüffend echt nachgebaut, überall wimmelt es von Menschen. Es macht (sogar) Spaß den Controller aus der Hand zu legen und einfach nur zuzuschauen.

Die Handlung wird in unzähligen Zwischenfilmen erzählt, mehr als drei Stunden so genannter "Cutscenes" sind enthalten. Und auch spielerisch ist für fast jeden etwas dabei: Klettern, Action und Taktieren. Die Steuerung erfordert Übersicht und vor allem zu Beginn gründliche Einarbeit, danach ist Assassin‘s Creed Brotherhood hervorragende Unterhaltung für Erwachsene.

"Die Templer wollen uns alle versklaven. Sie fanden uns und stürmten unser Versteck. Jetzt fliehen wir und suchen nach Schutz. Doch es gibt keinen. Die Zeit läuft."

"Assassin‘s Creed Brotherhood" für xbox360 und Playstation 3 / ab März ,11 auch für PC, Hersteller: Ubisoft, USK: freigegeben ab 16 Jahren, Preis: circa 55,00 Euro