Michael Ondaatje wird 75

"Ich lebte ein nomadisches Leben"

Der Schriftsteller Michael Ondaatje bei der Verleihung des "Golden Man Booker"-Preises, den er für seinen Roman "Der englische Patient" erhalten hat. Der Golden Man Booker Prize wurde zum 50. Jubiläum des alljährlich verliehenen "Man Booker"-Preises vergeben.
Der Schriftsteller Michael Ondaatje bei der Verleihung des "Golden Man Booker"-Preises, den er für seinen Roman "Der englische Patient" erhalten hat. © picture alliance / Photoshot / Justin Ng
Von Georg Schwarte · 12.09.2018
Mit "Der englische Patient" gelang ihm schon lange vor der Hollywood-Verfilmung ein Welterfolg. Zu seinem heutigen 75. Geburtstag hat sich Michael Ondaatje selbst ein Geschenk gemacht: Sein neuer Roman "Kriegslicht".
Ondaatje wurde in Sri Lanka als Sohn eines niederländischen Teeplantagenbesitzers und einer tamilischen tanzbegeisterten Mutter geboren. Mit elf Jahren zog er nach England, später emigrierte er nach Kanada.
Für "Der englische Patient" erhielt er den renommierten Booker Prize, gerade erhielt er dafür auch den Golden Booker Prize für eins der erfolgreichsten Bücher der letzten 50 Jahre.
Georg Schwarte hat Michael Ondaatje in Kanada getroffen.
Mehr zum Thema