Metropolenphänomene

Weitermachen

Stoßstange an Stoßstange stehen die Autos auf der Avenida Paulista in der brasilianischen Großstadt Sao Paulo (Aufnahme vom 11.01.2010).
Stau auf der Avenida Paulista in der brasilianischen Großstadt Sao Paulo © picture-alliance / dpa / Helmut Reuter
Moderation: Marietta Schwarz · 15.06.2014
Das Neonlicht braust mit einem Motogirl durchs Verkehrschaos von Sao Paulo, probiert jüdische Speisen in der Gourmet-Version in New York und spürt der Faszination Zauberwürfel nach. Außerdem lassen wir uns zeigen und erklären, wie man sich ein temporäres Intim-Tattoo zulegt.
Überholspur-Mädchen
Von Anne Herrberg
Niemand will stundenlang im Stau stehen. Wichtige Dokumente, Ersatzteile und auch mal Blutkonserven werden in Sao Paulo deswegen per Motorradkurier verschickt. In halsbrecherischem Zickzack suchen sich die sogenannten Motoboys und Motogirls ihren Weg durch das Verkehrschaos – und halten so das tickende Uhrwerk der Megacity am Laufen.
Neue Zauberlehrlinge
Von Louise Brown
Wer kennt ihn nicht, den Rubik’s Cube, den bunten Zauberwürfel, 1974 von dem ungarischen Professor erfunden, um seinen Schülern räumliches Denken zu vermitteln. Er liegt gut in der Hand und gilt für viele gar als Kunstobjekt. Nachdem er in den 90er Jahren in Vergessenheit geriet, erlebt er heute sein Comeback in Form von Speedcubing.
Schmaltz, Knishes und gefilte Fish
Von Nils Kinkel
Was bisher nur für gläubige Juden auf den Tisch kam, wird seit Kurzem in schicken New Yorker Szenerestaurants serviert. Rezepte mit traditionellen Zutaten wie Hering, Kohl und Rüben schmecken in der modernen Version auch Gourmets.
Sexy oder Gaga?
Von Andi Hörmann
Für Anna Mondry ist die Zeit für Schamhaarfrisuren vorbei. Und so bietet die Münchnerin jetzt Tattoos für den Intimbereich an: Elefant und Bulle für den Mann, Katze und Schmetterling für die Frau. Es handelt sich dabei um sogenannte Temptoos - temporäre Tattoos, die sich mit der Zeit wieder auflösen. Wie das gute alte Abziehbild im Kindergarten, nur eben in der erotischen Variante für Erwachsene.