MEMORIAL ruft zu einer digitalen Demonstration gegen den Krieg in der Ukraine auf

    Demonstrantinnen halten Schilder hoch mit der Aufschrift "Stop Putin" und "Stop War".
    Virtuell will MEMORIAL eine Anti-Kriegsdemonstration auf dem Roten Platz ermöglichen. © IMAGO/NurPhoto/ Allison Bailey
    06.05.2022
    Die in Russland verbotene Menschenrechtsorganisation Memorial will mit einer
    Demonstration im Internet gegen den Krieg in der Ukraine protestieren. Mit einem Klick können Interessierte auf der Webseite der Organisation einen Avatar erstellen und sich den Demonstrierenden auf einem digitalisierten Roten Platz anschließen. Ziel der Aktion sei es, möglichst viele Menschen auf dem zentralen Ort im virtuellen Moskau zu versammeln – ohne dass die russischen Behörden dies verhindern können, erklärt Anke Giesen, Mitglied des Vorstands von Memorial Deutschland. Da ein Protest auf dem realen Roten Platz nicht möglich sei, wolle man diesen Platz nun virtuell zur Verfügung stellen, so Giesen.