Medienvertreter fordern Russland zur Freilassung von US-Reporter auf

    Das Foto zeigt den US-Journalisten Evan Gershkovich.
    Der US-Journalist Evan Gershkovich © a
    01.04.2023
    Medienvertreter und Presserechts-Organisationen verschiedener Länder haben Russland zur Freilassung des inhaftierten US-Journalisten Evan Gershkovich aufgefordert. In einem offenen Brief, der am Freitag von der Nichtregierungsorganisation "Committee To Protect Journalists" veröffentlicht wurde, heißt es, Gershkovich sei ein Journalist, kein Spion. Er solle sofort und ohne Bedingungen freigelassen werden. Gerichtet war der Brief an den russischen Botschafter in Washington. Er war von 38 Vertretern und Vertreterinnen renommierter internationaler Medien unterzeichnet worden. Ein Gericht in Moskau hatte gegen den für das "Wall Street Journal" tätigen Gershkovich wegen angeblicher Spionage für die USA Haftbefehl erlassen. Der Journalist hatte auch zu Russlands Krieg gegen die Ukraine recherchiert.