Max Mutzke erhält Paul-Lincke-Ring

    Der Musiker Max Mutzke singt in Mikrofon
    Max Mutzke wurde auch für seine Vielseitigkeit ausgezeichnet © imago / epd
    08.04.2022
    Max Mutzke hat den Paul-Lincke-Ring 2021 in Goslar erhalten. Der Musiker sei in vielen Genres zu Hause, seine Stimme dabei unverwechselbar, teilte die Stadt Goslar mit. Die Übergabe der Auszeichnung war eigentlich für Dezember geplant, wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Mutzke habe mit seinem "überschäumenden Talent, seiner einfühlsamen Persönlichkeit und überzeugenden Glaubwürdigkeit die populäre Unterhaltungskultur" von Deutschland bereichert, sagte Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner in ihrer Laudatio. Neben dem Ring als Auszeichnung gibt es nun auch eine Max Mutzke gewidmete Bodenplatte in Form einer Schallplatte auf dem Paul-Lincke-Platz der Stadt. Die undotierte Auszeichnung wird an Musiker vergeben, die sich um deutschsprachige Musik verdient gemacht haben. Vorherige Preisträger sind unter anderem Peter Maffay, Rolf Zuckowski, Udo Lindenberg und Clueso.