Mataré-Relief kehrt in Düsseldorfer Kunstakademie zurück

    Die Skulptur "Liegende Kuh" aus dem Jahr 1928 von Ewald Mataré
    Ewald Mataré schuf viele Skulpturen aus Bronze und Holz, hier die "Liegende Kuh" aus dem Jahr 1928 © picture alliance / Federico Gambarini
    03.02.2023
    Die Düsseldorfer Kunstakademie kann im 250. Jahr ihres Bestehens einen wichtigen Neuzugang als eine Art Heimkehr verzeichnen. Das Bronzerelief "Frau mit Rindern" von Ewald Mataré hängt seit gestern in der Aula der Kunstakademie. Das sagte der kommissarischer Leiter Johannes Myssok. Das Relief ist 268 Kilogramm schwer. Die Dauerleihgabe der Neuen Nationalgalerie Berlin war zuvor 45 Jahre lang im Europäischen Gerichtshof in Luxemburg zu sehen. Ewald Mataré war gemeinsam mit Paul Klee 1933 von den Nazis von der Akademie vertrieben worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete er dort die Bildhauerklasse. Einer seiner Schüler war Joseph Beuys. Der Leihvertrag läuft für zunächst vier Jahre.