Mario Adorf zum 90. Geburtstag

"Was Raubeiniges hatte er nie"

08:56 Minuten
Mario Adorf sitzt mit gefalteten Händen an einem Tisch und schaut skeptisch in die Kamera.
Schurke, Komödiant und exzellenter Theaterschauspieler: Mario Adorf ist am Dienstag 90 Jahre alt geworden. © Laif / Lars Berg
Michael Verhoeven im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 08.09.2020
Audio herunterladen
Der große Mario Adorf feiert seinen 90. Geburtstag. Unvergessen ist er als finsterer Schurke, wahlweise als Mörder oder Mafioso. Privat, sagt Regisseur Michael Verhoeven, sei er zurückhaltend, heiter und charmant.
Mario Adorf wird heute am Dienstag 90 Jahre alt. Seit fast 70 Jahren kennt das Publikum den Schauspieler vor allem als sinistren Bösewicht. Er erschoss Winnetous kleine Schwester, war Gangster und Mafioso, aber auch Gentlemen und – sein lang gehegter Traum, der 2018 in Erfüllung ging - Karl Marx.
Michael Verhoeven beim Empfang 2018 im Rahmen des 36. Filmfests München 2018 auf der Praterinsel. 
Kennt Mario Adorf seit vielen Jahrzehnten: Michael Verhoeven.© Future Image /P. Schönberger
Unvergessen aber auch seine Rolle als Klebstofffabrikant Heinrich Haffenloher in der Serie "Kir Royal", der Baby Schimmerlos mit dem fast schon (film)historischen Satz abfertigte: "Isch scheiß dich sowat von zu mit meinem Geld, dass de keine ruhige Minute mehr hast…"
Der Filmregisseur Michael Verhoeven, dessen Schwester mit Adorf verheiratet war, kennt den Schauspieler schon seit vielen Jahrzehnten. Das Gefährliche, Dunkle und Böse sei "weit weg von seinem Leben gewesen", sagt Verhoeven. Adorf sei immer zurückhaltend und charmant gewesen – "was Raubeiniges hatte er nie". Vielmehr habe er alle Leute "gefangen genommen, durch seine wunderbare Art zu erzählen".
Was vielen seiner Fans gar nicht bewusst sei: Adorf sei immer auch ein exzellenter Theaterschauspieler gewesen und zugleich auch ein großer Komödiant und Entertainer. "Wer weiß denn heute noch, dass er mal den Othello gespielt hat?"
(mkn)
Mehr zum Thema