Marilyn Monroe-Auktion

Ein glitzernder Hauch von einem Kleid

Das Kleid von Marilyn Monroe in einer Vitrine des Auktionshaus Julien.
Das Kleid von Marilyn Monroe in einer Vitrine des Auktionshaus Julien. © Foto: Katharina Wilhelm
Von Katharina Wilhelm · 17.11.2016
Ein hautenges, beigefarbendes Seidenkleid voller aufgenähter Glitzersteine: Dieses Kleid trug Marilyn Monroe 1962 zu ihrem Geburtstagsständchen für Präsident John F. Kennedy. Nun wird es in Los Angeles versteigert und könnte bis zu drei Millionen Dollar einbringen.
Es war nicht irgendein Happy Birthday Ständchen, das Marilyn Monroe im Mai 1962 ins Mikrofon hauchte, sondern ein legendärer Moment – sinnlich, lustig und auch irgendwie ein bisschen tragisch.
"Es war einer von Marilyns letzten Auftritten, bevor sie in dem gleichen Jahr starb und nur ein Jahr später wurde John F. Kennedy erschossen."

Berühmtestes Stücke aus Monroes Kleiderschrank

Erzählt Martin Nolan vom Auktionshaus Julien. Dort wird das legendäre Kleid, das die Monroe an diesem Abend trug versteigert. Das hautenge beigefarbende Seidenkleid mit hunderten aufgenähten Glitzersteinen dürfte zu den berühmtesten Stücken aus dem Kleiderschrank von Marilyn Monroe gehören.
"Das Kleid wurde von Jean Louis designt, einem ihrer Lieblingsdesigner – die Glitzersteine wurden alle von Hand draufgenäht, kurz vor dem Auftritt wurden die letzten Nähe geschlossen, weil es so hauteng saß. Sie trug keine Unterwäsche – es war nur das Seidenkleid und die Kristalle", so Nolan.
Das Kleid, das sich jetzt in einer Vitrine hinter dickem Glas befindet und sich für die Besucher im Kreis dreht verhüllt in der Tat wenig – Marilyn Monroe, so erzählt Nolan weiter, hatte für den Geburtstagsabend von John F. Kennedy extra abgenommen und wollte sich von ihrer besten Seite zeigen. Nach Monroes Tod war es lange im Besitz von Lee Strasberg, Marilyn Monroes Schauspiellehrer, dem sie auch ihren sonstigen Privatbesitz übergab.

Politik, Geschichte, Hollywood und Mode

Aus dem Besitz werden noch weitere Stücke zur Auktion angeboten, Möbel, alte Puderdosen, Broschen und sogar Seidenstrümpfe stehen zur Auswahl. Das Herzstück bildet allerdings das hauchdünne Glitzerdress, das aus Sicht von Martin Nolan vielseitig sei, weil es Politik, Geschichte, Hollywood und Mode miteinander verbinde.
Das Auktionshaus hofft darauf, dass das legendäre Kleid der Schauspielerin und Ikone Marilyn Monroe für mindestens zwei bis drei Millionen Dollar versteigert wird.
Mehr zum Thema