Margarete Neumann

Alte Briefe

Eine Frau schreibt mit einer Schreibfeder in altertümlicher Schrift.
Schreiben mit Federkiel © picture-alliance/ dpa / Bernd Thissen
Vorgestellt von Margarete Wohlan · 10.01.2015
"Im Jahre 1939 hat sie geheiratet, zum Kriegsende ist der Mann tot. Geblieben sind von dieser Ehe zweitausend Briefe …" So liest sich der knappe Pressetext aus dem Jahr 1982 – dabei ist das Feature aus Briefen, Erinnerungen und Betrachtungen mehr als die Geschichte einer Liebe.
Es gewährt auch einen tiefen Einblick in den Alltag und die Ideologie einer Zeit, die immer noch unfassbar erscheint. "Alte Briefe" ist die persönliche Geschichte der Autorin Margarete Neumann, einer Schriftstellerin, die als Vertreterin des sozialistischen Realismus in der DDR gilt. Das spielt jedoch bei ihrem sehr privaten Rückblick kaum eine Rolle. Sie ist zum Sendezeitpunkt 64 Jahre alt und der Freitod ihres Mannes liegt 37 Jahre zurück, aber man hört ihr die Trauer über den Verlust immer noch an.