Marcelo Gomes übernimmt die künstlerische Leitung des Semperoper Balletts

    Der brasilianische Ballettänzer Marcelo Gomes
    Der brasilianische Ballettänzer Marcelo Gomes ist derzeit Erster Solist und Ballettmeister an der Dresdner Oper. © picture alliance / dpa / Vyacheslav Prokofyev
    20.11.2022
    Für die Dauer der Spielzeit 2023/24 übernimmt der Brasilianer Marcelo Gomes die Künstlerische Leitung des Semperoper Balletts. Das teilte die Oper in einer Pressemitteilung mit. Er folgt auf den Briten Aaron S. Watkins, der zum English National Ballet in London wechselt. Gomes ist derzeit Erster Solist und Ballettmeister an der Dresdner Oper. In zahlreichen Gastauftritten und mit eigenen Choreografien war Gomes bereits an den großen internationalen Häusern zu sehen. Neben vielen anderen Auszeichnungen würdigte die internationale Tanzwelt seine außerordentlichen künstlerischen Leistungen mit dem Prix Benois de la Danse. An der Semperoper debütierte der Brasilianer in der Spielzeit 2018/19 als Prinz Siegfried in Aaron S. Watkins "Schwanensee". Die endgültige Neubesetzung der Position des Ballettdirektors soll dann zur Spielzeit 2024/25 erfolgen.