Mandoline zum Instrument des Jahres bestimmt

    Avi Avital mit einer Mandoline in Händen.
    Avi Avital war schon als Kind vom Klang der Mandoline begeistert. © picture alliance / dpa / Patrick Pleul
    11.01.2023
    Die Mandoline ist von den Landesmusikräten von 14 Bundesländern zum Instrument des Jahres 2023 gekürt worden. Die Mandoline sei ein besonderes, faszinierendes und vielseitiges Instrument mit riesengroßer musikalischer Bandbreite, sagte der Präsident des schleswig-holsteinischen Landesmusikrates, Willi Neu. Als Schirmherr präsentierte sich in Kiel der international renommierte israelische Musiker Avi Avital, der als Star der Mandoline gilt. Avital sagte, er sei begeistert, dass sein Instrument auf diese Weise gekrönt werde. Vor zehn Jahren hätte er dies als Science Fiction betrachtet. Avital sagte, den Zauber, den er als Kind beim Klang des Instruments gespürt habe, empfinde er noch heute. Er wünsche sich, dass mehr Menschen das Instrument lernten. Es sei relativ billig und relativ leicht zu erlernen. Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein kürt seit 2008 jedes Jahr ein Instrument des Jahres. Inzwischen läuft das Projekt in fast allen Bundesländern, bisher mit Ausnahme von Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.