"Man kann mit ihm über alles reden"

Ulrich Seidl im Gespräch mit Gabi Wuttke · 23.03.2012
Der österreichische Regisseur Michael Haneke sei ein Perfektionist, sagt sein Kollege Ulrich Seidl. "Er denkt sich die Filme aus und schreibt sie nieder und genauso werden sie gemacht", erzählt er über den Macher von "Funny Games", "Das weiße Band" und anderen Filmen.
Kenne man Haneke nicht persönlich, sondern nur seine Filme, gehe man davon aus, "er ist ein sehr ernster Mensch und ein sehr kalter Mensch". Er habe Haneke aber als einen sehr humorvollen Zeitgenossen kennengelernt, sagt Seidl. "Man kann mit ihm über alles reden."

"Er macht - für mich - sehr wichtige Filme, die auch sehr kritisch mit unserer Zeit und Gesellschaft umgehen." Seidl sagt, ihm gehe es wie jedem anderen Zuschauer auch, wenn er Hanekes Filme sehe. Er könne die Spannung kaum aushalten.
Mehr zum Thema