Malu was Neues

Von Ludger Fittkau · 09.01.2013
Am 16. Januar wird voraussichtlich die bisherige Sozialministerin Malu Dreyer zur Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz gewählt – die erste Frau in diesem Amt. Eine Politikerin, die einen Sinn hat für konkrete Sozialutopien.
Malu Dreyer hatte kaum jemand auf der Rechnung als Nachfolgerin für Kurt Beck im Amt des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten. Als Kronprinzen von "König Kurt" wurden monatelang gehandelt: Roger Lewentz, der Innenminister. Oder Hendrik Hering, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag. Wenn der Name einer Frau genannt wurde für die Beck-Nachfolge, dann Doris Ahnen, die Bildungsministerin. Aber die Gesundheits- und Sozialministerin Malu Dreyer? Die 51 Jahre alte Juristin wirkte selbst ein wenig überrascht, als Kurt Beck sie im Herbst 2012 in der Staatskanzlei bei einer Pressekonferenz als seine designierte Nachfolgerin vorstellte.

Manuskript zur Sendung als PDF und im barrierefreien Textformat.
Mehr zum Thema