Maler Gerd Mackensen ist tot

    Eine Frau läuft vor Bildern von Gerd Mackensen entlang. Sie ist nur verschwommen zu erkennen.
    Bilder von Gerd Mackensen. © imago
    24.08.2023
    Der Maler Gerd Mackensen ist tot. Er sei im Alter von 73 Jahren am Sonntag plötzlich gestorben, sagte eine Sprecherin der Stadt Sondershausen am Donnerstag. Zuvor hatte die "Thüringer Allgemeine" über seinen Tod berichtet. Erst im Januar endete eine Ausstellung mit Malereien von Mackensen im Thüringer Landtag. Gerd Mackensen präge die Gegenwartskunst in Thüringen und darüber hinaus, hatte Landtagspräsidentin Birgit Pommer mit Blick auf die Einzelausstellung gesagt. Mackensen wurde 1949 in Nordhausen geboren. Zum Studium der Bildenden Künste zog er nach Dresden, kehrte später aber nach Thüringen zurück. Zuletzt lebte und arbeitete er in Sondershausen.